Osteochondrose der Wirbelsäule

Die Osteochondrose der Wirbelsäule ist eine chronische Erkrankung, bei der degenerative Veränderungen in den Wirbeln und Bandscheiben miteinander auftreten. Abhängig von der Stelle der Schädigung der Wirbelsäule unterscheiden sie: Osteochondose der Gebärmutterhalsregion, Osteochondose der Brust- und Osteochond -Region der Lumbalregion. Um Osteochondrose der Wirbelsäule zu diagnostizieren, ist es notwendig, das X -Strahlen und im Falle ihrer Komplikationen (zum Beispiel Hernie der Bandscheibe) durch die Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule durchzuführen. Bei der Behandlung von Osteochondose der Wirbelsäule sowie mit pharmakologischen Methoden wird sie weit verbreitet, Reflexzonenmassagen, Massage, manuelle Therapie, Physiotherapie und Physiotherapieübungen.

Ätiologie und Pathogenese

In einem gewissen Grad oder in anderen Ausmaß entwickelt sich die Osteochondose der Wirbelsäule bei allen alten Menschen und ist einer der Körperalterungsprozesse. Frühere oder nachfolgende, atrophische Veränderungen treten in der Bandscheibe auf. Verletzungen, Krankheiten und verschiedene Überladungen der Wirbelsäule tragen jedoch zum vorherigen Auftreten von Osteochondose bei. Die häufigste Osteochondose der Gebärmutterhalsregion und die Osteochondose der Lendenwirbelsäule.

Ungefähr 10 Osteocondrose -Theorien wurden entwickelt: Gefäß, Hormon, mechanisch, erblich, ansteckend und allergisch und andere. Keiner von ihnen liefert jedoch eine vollständige Erklärung der Änderungen, die in der Wirbelsäule stattfinden, sondern ergänzt einander.

Der Hauptpunkt wird angenommen, dass das Auftreten der Osteocondrose die konstante Überladung des Wirbelmotorsegments ist, das aus zwei benachbarten Wirbeln besteht. Diese Überlastung kann aufgrund eines Stereotyps der Motor auftreten: Haltung, eine individuelle Art des Sitzens und Gehens. Die Plakaterkrankungen, die in der falschen Verlegung sitzen, mit einer unregelmäßigen Wirbelsäule gehen, führen zu einer zusätzlichen Belastung für Scheiben, Bänder und Muskeln der Wirbelsäule. Der Prozess kann sich aufgrund der Eigenschaften der Struktur der Wirbelsäule und der Insuffizienz des Trophismus seines Gewebes aufgrund erblicher Faktoren verschlimmern. Sehr oft finden sich die Defekte in der Struktur in der Gebärmutterhalsregion und führen zu Gefäßstörungen und dem frühen Aspekt von Anzeichen einer Osteochondrose der Halsspalte.

Das Vorhandensein von Osteochondose der Lumbalregion ist häufiger mit seiner Überlastung während Neigungen und Schwerkraftsystemen verbunden. Eine gesunde Bandscheibe kann aufgrund der Hydrophilie des Octopus -Kerns, der sich in seiner Mitte befindet, erhebliche Belastungen widerstehen. Der Kern enthält eine große Menge Wasser und die Flüssigkeiten, wie Sie wissen, sind wenig komprimiert. Das Bruch einer gesunden Bandscheibe kann mit einer Kompression von über 500 kg auftreten, während sich die Scheibe aufgrund der Osteocondrose verändert hat, wird mit einer Kompression von 200 kg zerrissen. Eine Last von 200 kg erfährt eine Lendenwirbelsäule einer Person mit einem Gewicht von 70 kg, wenn sie eine Last von 15 Kilogramm in der Neigungsposition des Körpers im Hinblick auf 200 enthält. Die Unterstützung ist so groß auf die geringe Größe des Kerns des Pulps zurückzuführen. Mit einer Zunahme der Neigung auf 700 beträgt die Belastung der Bandscheiben 489 kg. Daher sind die ersten klinischen Manifestationen der Osteochondose der Lendensäule während oder nach dem Gewichtsheben, der Hausarbeit, im Garten verlassen, usw. verlassen.

Die Zerstörung des Bindegewebes des faserigen Rings der Scheibe, der Bänder und Kapseln der facettierten Gelenke verursacht die Reaktion des Immunsystems und die Entwicklung der aseptischen Entzündung mit der Schwellung der Gelenke der Facette und des umgebenden Gewebes. Aufgrund der Bewegung der Wirbelkörper sind die Kapseln der facettierten Fugen länglich und die veränderte Bandscheibe wird nicht so fest durch die Leichen der nahe gelegenen Wirbel festgelegt. Die Instabilität des Wirbelsäulensegments wird gebildet. Aufgrund der Instabilität ist die Verletzung des Wirbelsäulennervs mit der Entwicklung des Wurzelsyndroms möglich. Bei Osteochondrose der zervikalen Säule tritt dies häufig während der Krümmung des Kopfes mit Osteochondose der Lumbalregion auf - während der Neigung des Körpers. Es ist möglich, einen funktionellen Block des Wirbelmotorsegments zu bilden. Dies ist auf die Verringerung der Kompensation der Wirbelmuskulatur zurückzuführen.

Die Hernie der Bandscheibe wird gebildet, wenn sich die Scheibe zurückbewegt, der Abbau des hinteren Längsbandes und der Vorsprung der Scheibe im Wirbelkanal erfolgen. Wenn gleichzeitig der Kern der Scheibe im Cerebrospinalkanal zerkleinert wird, wird diese Hernie zum Explodieren aufgerufen. Die Schwere und Schmerzdauer mit solchen Hernie sind viel größer als unerklärlich. Der Hernie der Scheibe kann das Wurzelsyndrom oder die Kompression des Rückenmarks verursachen.

Bei Osteochondrose tritt das Wachstum des Knochengewebes mit der Bildung von Osteophyten auf: extern für Knochen auf den Körpern und Prozessen der Wirbel. Osteophyten können auch eine Rückenmarkskompression oder die Entwicklung des Wurzelsyndroms verursachen.

Symptome der Osteochondose der Wirbelsäule

Das Hauptsymptom für Osteochondose der Wirbelsäule ist Schmerzen. Der Schmerz kann mit hoher Intensität akut sein, sich mit der geringsten Bewegung im betreffenden Segment verschärft und veranlasst daher den Patienten eine erzwungene Position. Mit der Osteochondrose der Halsspalte hält der Patient den Kopf in weniger schmerzhafter Pose und kann sie nicht drehen. Osteochondrose der Brustregion nimmt auch die Schmerzen mit tiefen Atmen zu, und mit der Osteochondose der lommenden Region ist es schwierig zu sitzen, aufzusteigen und zu gehen. Dieses Schmerzsyndrom ist charakteristisch für die Komprimierung der Wirbelsäule.

In etwa 80% der Fälle gibt es einen langweiligen Schmerz ständiger Natur und mäßiger Intensität. In solchen Fällen muss der Arzt nach der Untersuchung die Manifestationen der Osteocondrose der Wirbelsäule von der Myosit der Rückenmuskulatur unterscheiden. Die dummen Schmerzen in der Osteocondrose sind auf übermäßige Muskelverspannungen zurückzuführen, wodurch das betreffende Wirbelmotorsegment, entzündliche Veränderungen oder eine signifikante Dehnung der Bandscheibe aufrechterhalten wird. Bei Patienten mit solchen Schmerzen fehlt eine erzwungene Position, aber die Beschränkung von Bewegungen und körperliche Aktivität wird aufgedeckt. Patienten mit Osteochondrose der Gebärmutterhalssäule vermeiden akute Kurven und Neigungen mit dem Kopf, wobei Osteochondrose des Lendenbereichs langsam sitzt und aufstehen, den Körper vermeiden.

Komplikationen der Osteochondose der Wirbelsäule

Die Komplikationen der Osteocondrose sind mit der Bandscheibe verbunden. Dazu gehören die Kompression des Rückenmarks, das durch Taubheit gekennzeichnet ist, die Schwäche einiger Muskelgruppen der Enden (abhängig von der Komprimierung), was zum Auftreten von Parese, Muskelatrophie, einer Änderung der Reflexionen der Sehne, bei Urin und Defäkation führt. Die Zwischenwirbelhernie kann eine Kompression der Arterie verursachen, die das Rückenmark mit der Bildung ischämischer Bereiche (Infarkt des Rückenmarks) mit dem Tod der Nervenzellen füttert. Dies manifestiert sich vom Auftreten eines neurologischen Defizits (beeinträchtige Bewegungen, Empfindlichkeit, trophische Störungen), die dem Niveau und Prävalenz von Ischämie entsprechen.

Diagnose der Osteochondose der Wirbelsäule

Die Diagnose einer Osteochondrose spinaler Wirbelsäulen wird von einem Neurologen oder Vertebrologen durchgeführt. In der Anfangsphase wird die Radiographie der Wirbelsäule in 2 Projektionen durchgeführt. Bei Bedarf können sie ein separates Wirbelsäulensegment schießen und in zusätzlichen Projektionen schießen. Für die Diagnose von Hernien zwischen Wirbel wird die Bewertung des Zustands des Rückenmarks verwendet und die Komplikationen der Osteochondrose-, Magnetresomographie und der Resonanztomographie (Magnetresonanztomographie des Wirbels) nachgewiesen. Eine wichtige Rolle spielt die Magnetresonanztomographie bei der Differentialdiagnose von Osteocondrose und anderen Krankheiten der Wirbelsäule: Spondylitis tuberkulose, Osteomyelitis, Tumoren, Spondel von Ankilosante, Rheumatismus, infektiöse Läsionen. Manchmal im Falle einer komplizierten Osteochond der Halsspalte ist der Ausschluss von Siringomyelie erforderlich. In einigen Fällen wird die Myelographie gezeigt, wenn die Magnetresonanztomographie unmöglich ist.

Osteochondrose der Wirbelsäule

Eine gezielte Untersuchung der interessierten Bandscheibe ist mit der Diskographie möglich. Elektrophysiologische Studien werden verwendet, um den Grad und die Lage der Schädigung der Nervenwege zu bestimmen, um den Restaurierungsprozess während der Therapie zu überwachen.

Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule

In der akuten Zeit wird der Frieden im interessierten Wirbelmotorsegment gezeigt. Zu diesem Zweck wird mit der Osteochondose der zervikalen Säule die Fixierung unter Verwendung eines Chant -Kragens mit Osteochondrose der Lumbalregion - Bettruhe verwendet. Die Fixierung ist auch für die Osteochondose der Gebärmutterhalsregion mit Instabilität des Wirbel -Segments erforderlich.

In der medikamentösen Therapie der Osteochondrose werden nicht abgestimmte entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verwendet: Diclofenac, Nimesulid, Lornoxicam, Meloxicam. Bei intensivem Schmerzsyndrom werden Analgetika beispielsweise eine zentrale analgetische Wirkung von Fluor gezeigt. Um die Muskelspannung zu lindern, werden Muskelrelaxans verwendet: Tolperison, Tizanidina. In einigen Fällen ist es ratsam, antikonvulsive Medikamente zu verschreiben - Carbamazepin, Gabapentin; Antidepressiva, einschließlich der Präferenz, werden den Inhibitoren der umgekehrten Einfassung von Serotonin (Cerserina, Paroxetin) gegeben.

Bei Wurzelsyndrom ist die Krankenhausbehandlung angezeigt. Lokale Einführung von Glukokortikoiden, Behandlung gegen Ödeme, Verwendung von Traktion ist möglich. Bei der Behandlung von Osteochondrose, Physiotherapie, Reflexzonenmassage, Massage sind Physiotherapieübungen weit verbreitet. Die Verwendung einer manuellen Therapie erfordert eine eindeutige Einhaltung der Technik ihrer Implementierung und besondere Aufmerksamkeit bei der Behandlung der Osteochondose der Halsspalte.

Die Operationen der Wirbelsäule sind hauptsächlich mit einer signifikanten Kompression des Rückenmarks angezeigt. Es besteht darin, die Hernie der Bandscheibe und die Dekompression des Wirbelkanals zu entfernen. Es ist möglich, eine Mikrodisektomie, die Rekonstruktion des Scheibenlasers und den Austausch der mit einem System betroffenen Festplatte und Stabilisierung des Wirbelsäulensegments durchzuführen.